Aus der Firmen-Geschichte


Die Firma wurde am 3. Mai 1932 in Deizisau, Kreis Esslingen am Neckar, von Herrn Josef Platz gegründet.

Webmaschine Das Lieferprogramm erstreckte sich zunächst auf die Herstellung von Scheuertüchern sowie Maschinenputztüchern für Industrie, Handel und Gewerbe. Als Spezialität wurden vor allem Netztücher auf selbst konstruierten Nadel-Webstühlen in Dreherbindung hergestellt.

Im Jahre 1951 trat der Schwiegersohn von Herrn Platz, Herr Hubert Ehrler, als Geschäftsführer in die Firma ein. Die Geschäftsbeziehungen wurden erweitert, u.a. nach Skandinavien und Süd-Afrika exportiert.

1953 wurden weitere Webstühle mit Jacquard-Maschinen zur Herstellung von Tüchern mit Firmennamen-Einwebung angeschafft. Der Maschinenpark wurde modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht,sowie das Lieferprogramm auf Staubtücher, Handtücher, Putzwolle und Putzlappen erweitert.

1960 wurden sämtliche Webstühle automatisiert und dadurch die Produktion verdoppelt.

Im Jahre 1963 wurden neue Webstühle mit automatischen Copswechslern angeschafft. Dadurch waren die Räumlichkeiten zu eng und es mussten ausserhalb des Betriebes verschiedene Lager unterhalten werden.

Schneidemaschine Um rationell arbeiten zu können, wurde deshalb eine neue Fertigungs- und Lagerhalle im Industriegelände in Deizisau, Olgastraße 85, erstellt.
Hier in unmittelbarer Nähe des Neckarhafens Plochingen ist seit Januar 1966 das Büro, die Fabrikation und das Lager in hellen Räumen untergebracht.
Durch den Neubau konnte das Lieferprogramm nochmals erweitert und der Putzbedarf-Center angeschlossen werden.
Nun konnte auch der Maschinenpark den neuesten Erfordernissen angepasst werden.

1982 konnte das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert werden.

Webmaschine Nach dem Tod der Firmeninhaberin Frau Ilse Ehrler, geb. Platz, wurde der Betrieb im Jahre 1992 der 3. Generation übergeben.
Es wurde eine GmbH gegründet.
Geschäftsführer wurden Roland und Dieter Ehrler.

Die Rationalisierung wird weiterbetrieben; es wurden u.a. 3 vollautomatische Nähautomaten angeschafft.